Google Pixel Watch by Jon Prosser

Pixel Watch: Alle Infos zu Googles neuer Smartwatch

Die Pixel-Serie von Google hat längst die Smartphone-Welt erobert, nun möchte der Suchmaschinen-Konzern mit der Pixel Watch auch auf dem Smartwatch-Markt angreifen. Bereits seit der zweiten Generation der Pixel-Smartphones gibt es Gerüchte um eine Pixel Watch, die sich bisher nicht bewahrheitet haben. Laut den neuesten Leaks könnte die Google Pixel Watch in den nächsten Monaten allerdings endlich enthüllt werden. 

In der Vergangenheit hat Google seine Pixel-Launch-Events im Herbst abgehalten, meistens im Oktober. Wenn die Pixel Watch auf derselben Veranstaltung angekündigt wird, wird der Verkauf wahrscheinlich ein paar Wochen nach ihrer Enthüllung beginnen – höchstwahrscheinlich Ende Oktober oder Anfang November. Dies ist der Zyklus, den Google mit den meisten seiner früheren Pixel-Geräte verfolgt hat, daher könnten wir vielleicht schon bald unseren Artikel zu den besten Smartwatches um ein Google-Produkt erweitern.

Ein Grund mehr, alle bisherigen Informationen über die erste Smartwatch von Google für Euch zusammenzutragen. Im nachfolgenden Artikel erfährst Du alles zu bereits durchgesickerten Informationen und Leaks.



Purdroid GIF transparent

Warum du uns vertrauen kannst

Wir interessieren uns nicht nur in der Pflicht, euch über bereits veröffentlichte Geräte zu informieren, sondern halten auch die Augen über bewegende Technik-Neuigkeiten offen. Wie Du feststellst, setzen wir uns keine Grenzen, beschäftigen uns nicht “nur” mit Bestenlisten, sondern nehmen uns auch informativen Themen wie So verbindest Du dein iPad mit einer externen Festplatte, NFC im Handy oder den Hype um das Samsung Galaxy S21 an.

Insbesondere bei noch nicht veröffentlichten Technik-Produkten ist es wichtig, sich auf vertrauensvolle Aussagen verlassen zu können und/oder eine Mutmaßung auch als solche zu Kennzeichnen. Natürlich nehmen wir nicht alles für bare Münze, sondern teilen Dir in diesem Artikel unsere eigene Einschätzung zu den mutmaßlichen Informationen mit. Es versteht sich von selbst, dass unsere Quellen sorgfältig ausgewählt und diese am Ende des Artikels verlinkt wurden.


Design der Pixel Watch

Wir erwarten zwar nicht, mehr als ein einzelnes Modell der Pixel Watch zu sehen, aber wenn die Gerüchte wahr sind, erhalten wir möglicherweise mehr als eine Farbe zur Auswahl, jedoch nur ein einziges Design. Anfang dieses Jahres sind durch den bekannten Leaker Jon Prosser Entwürfe der Pixel Watch durchgesickert, die uns einen Einblick in die gemunkelte Smartwatch geben.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat die Uhr ein sehr minimalistisches Design mit kaum nennenswerten Lünetten oder Knöpfen. Es sieht auch so aus, als würde Google mit einer einzigen Schaltfläche arbeiten. Was die Farboptionen für das Uhrengehäuse angeht, scheint es für Benutzer sowohl eine schwarze als auch eine silberne Auswahl zu geben.

Google Pixel Watch: Die BESTE Smartwatch aller Zeiten?

Eines der Dinge, die an diesem Design hervorstechen, ist das Uhrenarmband und wie es an der Uhr befestigt wird. Die Renderings zeigen, dass das Band direkt in das Uhrengehäuse eindringt, und das sieht zwar gut aus, dürfte jedoch den Austausch von Uhrenbändern extrem schwierig machen. Dies könnte zu einem großen Nachteil werden, gegenüber den austauschbaren Armbändern anderer Top-Smartwatches.


Software & Leistung

Viel ist bisher nicht durchgesickert, wenn es um die Spezifikationen und technischen Daten der Pixel Watch geht. Wir wissen nichts genaues über Größe, Gewicht, Akkulaufzeit und andere Spezifikationen. Eines ist jedoch klar: Google kündigte bereits an, dass in den neuen Pixel-Telefonen der erste eigene maßgeschneiderte Prozessor “Tensor” verwendet wird. Es liegt daher nahe, dass eine eigene Version des Chips für Wearables in der Pixel Watch verwendet wird. Dies wäre eine willkommene Abwechslung zu früheren Wear OS-Uhren – ein neuer Chipsatz sowie ein neues Betriebssystem würden perfekt zusammenpassen.

Pixel 6's Tensor Chip: Let's Talk!

In Bezug auf die Software können wir uns jedoch bereits eine bessere Vorstellung davon machen, was uns erwartet. Gemeinsam mit Samsung hat Google sein Smartwatch Betriebssystem, Wear OS 3.0 weiterentwickelt. Das Betriebssystem bringt viele Verbesserungen wie, das Apps schneller öffnen und die Benutzeroberfläche verbessert wurde. Zwar hat Samsung die Oberfläche etwas an seine Bedürfnisse angepasst, daher wird sich diese zur Pixel Watch-Software unterscheiden, doch eine Ähnlichkeit ist nicht auszuschließen.


Preis

Da es der erste Vorstoß des US-amerikanischen Technologieunternehmens ist, eine eigene Smartwatch zu entwickeln, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nur Mutmaßen, wenn es um die Preispolitik zur Pixel Watch geht. Zieht man jedoch Parallelen zur Pixel-Smartphone-Reihe ist ein Mittelklasse-Ansatz denkbar. Ein anderer Interpretationsansatz wäre, dass das Pixel 6 Smartphone das erste echte Premium Pixel sein könnte und somit auch die Pixel Watch als luxuriöses Gerät präsentiert wird.

Zieht man den Vergleich zu den neuen Samsung-Uhren, dann sind die ersten Wear OS-Uhren sicherlich keine Mittelklasse Produkte. Es würde uns nicht wundern, wenn die Pixel Watch ebenfalls in diese Preisklasse fällt. Die preisgünstigen Wearables könnten von Google dann durch die zugekaufte Marke Fitbit vertrieben werden.


Zusammenfassung

Dass Google Erfahrung mit Wearables wie Smartwatches, Fitness Trackern oder sogar Hybrid-Smartwatches auskennt, haben sie bereits unter Beweis gestellt, in dem ihre Software dafür genutzt wird. Umso größer ist das Interesse an der ersten eigenen Google-Watch, sodass wir alle auf nähere Informationen oder gar ein Release-Date warten. Die Anzeichen für eine baldige Markteinführung sind deutlicher denn je, doch in der Vergangenheit wurden wartende Fans bereits des Öfteren enttäuscht. 

Es handelt sich demnach weiterhin um unbestätigte Informationen, die mit Vorsicht zu genießen sind. Fakt ist jedoch, dass die Pixel Watch kommen wird und wir aufgrund der langen Wartezeit und hoffentlich auch Entwicklungszeit auf eine innovative Smartwatch hoffen dürfen. 

Bis wir jedoch die Google Pixel Watch auf dem Markt finden, kannst Du hier die beste Smartwatches auf dem derzeitigen Markt finden. Doch lieber eine Hybrid-Smartwatch, dann schau’ dir unseren passenden Artikel dazu an.


Quellen

Weitere Artikel zum Thema