Windows 10 Tablets

Die besten Windows 10 Tablets im Jahr 2021

Microsoft ist seit Entwicklung der PCs der Marktführer dieser Produktsparte, aber kann der Weltkonzern auch mit Windows Tablets gute Qualität bringen? Das Microsoft Surface Pro 7 macht vieles richtig. Das Display mit 95%iger Farbraumabdeckung sowie der starke Intel-Prozessor mit wahlweise 16 GB RAM, sind eine erste Ansage. 

Eben dieser Intel-Prozessor beinhaltet zum ersten Mal den neuen Ice-Lake-U-Chip und sorgt für eine sehr hohe Systemgeschwindigkeit. Das Tablet mit Baukastenprinzip lässt sich dank der guten Kompatibilität zu Stift und Tastatur schnell zum Laptop umfunktionieren. 

Aber Windows Tablet ist nicht gleich Windows Tablet: die Unterschiede sind teilweise immens. So wird bei dem einen Gerät der Fokus auf eine hervorragende Akkulaufzeit gelegt und bei anderen mehr auf ein großes Display, einen schnellen Prozessor oder innovative Funktionen. Hier liegen auch die wesentlichen Unterschiede der Geräte. 

Um Dir die Vor- und Nachteile der Windows Tablets nicht nur stur herunterzurattern, gehen wir bei unserer Recherche möglichst tief in die Materie ein. Dabei vertrauen wir ausschließlich anerkannten Fachexperten und seriösen Quellen. 

Im Anschluss bündeln wir die gefunden Informationen mit unserer Technik-Expertise und bereiten Sie für jeden individuellen Anspruch auf.  Wie das aussieht? Der nachfolgende Artikel zeigt es Dir.

Die besten Windows 10 Tablets

  1. Microsoft Surface Pro 7 (Bestes Allgemein)
  2. Lenovo Yoga Duet 7i (Bestes Tablet für Kreative)
  3. Microsoft Surface Go 2 (Beste Akkulaufzeit)
  4. Lenovo IdeaPad Duet 3i (Bestes Einsteigermodell)
  5. Microsoft Surface Pro X (Gute Grafik)

Nicht nur die Eigengeräte von Microsoft greifen auf das Windows-Betriebssystem zurück, sondern auch u. a. die Geräte von Lenovo – welches Gerät was kann und was nicht, erfährst Du in unseren Reviews zu den Produkten.



#1 Microsoft Surface Pro 7

Für wen es gedacht ist: Die Pro Modelle richten sich mit ihrer Leistung vor allem an professionelle Anwender. Trotzdem finden sich auch im privaten Bereich viele Anwendungsgebiete für das Microsoft Surface Pro 7.

Warum wir es empfehlen: Das Surface Pro 7 greift als erstes Windows Tablet zu den Ice-Lake-U-Chips von Intel. Je nach Konfiguration kannst Du zwischen einem i5 oder einem i7 Prozessor wählen. Beim Arbeitsspeicher stehen 4, 8 oder 16 Gigabyte RAM zur Auswahl.

Das Tablets heutzutage ein Baukastenprinzip verfolgen, zeigt die Auswahl der verschiedenen Speicherkapazitäten zwischen 128 GB bis 1 TB. Microsoft verbaut in seiner Version eines Tablets mit Tastatur ein 12,32“ IPS-Panel mit einer Auflösung von 2736 x 1824. Es besticht durch Helligkeit und ein gutes Kontrastverhältnis.

Die abnehmbare Tastatur verfügt über ein weiches Tastenfeedback und reagiert prompt. Lediglich das Clickpad hätte größer ausfallen können, um Multitouch-Gesten mehr Raum zu bieten. Eine weitere Eingabevariante neben dem Finger und der Tastatur bietet der Surface Pen. Neben präziser Bearbeitungen von Grafiken dient er auch zur Texteingabe.

Mit einer Laufzeit von 10,5 Stunden Akkulaufzeit, bringt Dich das Surface Pro 7 zuverlässig durch den Arbeitstag.

Schwächen, aber kein Dealbreaker: Die Reaktionsfreudigkeit des Displays liegt im Rahmen, ist aber nicht überragend.

Pro

  • Gute Kamera
  • Satter Sound
  • Top-Prozessor
  • Brillantes Display
  • Lange Laufzeit

Contra

  • Nicht IP-Zertifiziert
Bestes Allgemein
Microsoft Surface Pro 7

Leistungsstark durch Intels neue Chip-Generation

Intels neuen Ice-Lake-U-Chips versorgen das Windows Surface Pro 7 mit dem Extra Kick an Schnelligkeit. Durch die neue Technologie verfügt jetzt bereits die i5 Generation über so viel Leistung wie die vorherigen i7 Chips.

Preis prüfen

Zubehörtipps für das Microsoft Surface Pro 7


#2 Lenovo Yoga Duet 7i

Für wen es gedacht ist: Wer die Vorzüge eines großen Displays zu schätzen weiß, der wird das Lenovo Yoga Duet 7i mit seinem super scharfen 13 Zoll Bildschirm lieben. Bei keinem anderen Gerät verschwimmen die Grenzen zwischen Tablet und Notebook so gut wie bei Lenovos Tablet mit Tastatur. 

Warum wir es empfehlen: Im Inneren des Laptop/Tablet-Hybriden steckt ein effizienter und leistungsstarker Intel-Prozessor. Je nach Modell handelt es sich um einen i5 oder einen i7 Prozessor mit jeweils 8 Gigabyte RAM. Das Modell mit dem kleineren Prozessor muss mit 256 Gigabyte Massenspeicher auskommen, während sich der Speicherplatz im i7 Modell verdoppelt.

Im Lieferumfang befindet sich neben der hochwertigen Tastatur auch ein batteriebetriebener Eingabestift mit dem man sich zuverlässig durch das vorinstallierte Windows 10 navigieren kann.

Das Tablet mit Tastatur erweist sich als äußerst produktives Gerät mit langem Atem. Denn mit 39 Wattstunden hält das Yoga Duet 7i einen Arbeitstag lang durch.

Schwächen, aber kein Dealbreaker: Im Großen und Ganzen ist das Lenovo Yoga 7i ein ernst zu nehmendes Windows 10 Tablet. Bei der Kameraleistung kann es jedoch nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Pro

  • Hochwertiges Gehäuse
  • Solide Leistung
  • Helles, großes Display
  • Schnelles Wi-Fi
  • Guter Lieferumfang

Contra

  • Schlechte Kamera
  • Wenig Speicher
Bestes Tablet für Kreative
Lenovo Yoga Duet 7i

Produktives Tablet mit gutem Lieferumfang

Wer sich ein Tablet mit Tastatur und Stift wünscht und dieses gerne als Gesamtpaket erwerben möchte, dem wird das Lenovo Yoga Duet 7i sicherlich gefallen.

Preis prüfen

Zubehörtipps für das Lenovo Yoga Duet 7i


#3 Microsoft Surface Go 2

Für wen es gedacht ist: Das Microsoft Surface Go 2 bietet einen soliden Einstieg in die Welt der Tablets mit Stift. Durch die bekannte Windows 10 Benutzeroberfläche fällt der Einstieg auch Senioren leicht.

Warum wir es empfehlen: Hinter dem 10,5“ messenden Bildschirm steckt ein solider 2-kerniger Intel Prozessor und eine klassische Grafikkarte. Rückendeckung erhält der Prozessor von 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. 

Des Weiteren finden sich im Geräteinneren ein 128 Gigabyte fassendes Speichermedium und der 27-Wh-Akku. Dieser betreibt das Windows Tablet, je nach Displayhelligkeit bis zu 9 Stunden.

Möchte man aus dem Surface Go 2 ein Windows Tablet mit Tastatur machen, empfiehlt sich das Surface Go Type Cover. Natürlich bietet Microsoft auch einen eigens für die Surface Modelle konzipierten Eingabestift an (Surface Pen).

Schwächen, aber kein Dealbreaker: Die Prozessorleistung ist ausreichend für einfache, alltägliche Anwendungen. Komplexe Aufgaben werden mit dem Surface Go 2 aber nicht möglich sein.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Solides Display
  • MicroSD Slot
  • Wi-Fi 6
  • Bekannte Windows-Oberfläche

Contra

  • Geringe Leistung
  • Vergleichsweise wenig Akkulaufzeit
Beste Akkulaufzeit
Microsoft Surface Go 2

Solides Einsteigergerät

Das Microsoft Surface Go 2 verfügt über alle Funktionen die ein modernes Tablet besitzen sollte. Durch das Hinzufügen des Surface Go Type Covers erhält man eine solide Ergänzung zum Laptop.

Preis prüfen

Zubehörtipps für das Microsoft Surface Go 2


#4 Lenovo IdeaPad Duet 3i

Für wen es gedacht ist: Das Lenovo IdeaPad Duet 3i eignet sich für alle, die gerne unterwegs sind. Durch seine lange Akkulaufzeit ist es ideal für lange Reisen. 

Außerdem eignet es sich durch seinen günstigen Preis und seine hohe Benutzerfreundlichkeit für alle, die noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Windows 10 Tablets haben und sich gerne nach und nach in die Thematik begeben möchten.

Warum wir es empfehlen: Sowohl sein Arbeitsspeicher von 4 GB bis 8 GB, als auch seine Speicherkapazität von 64 GB bis 128 GB reichen, damit du deine Dokumente in guter Geschwindigkeit bearbeiten und deine Fotos und Videos speichern und immer wieder ansehen kannst. 

Der 10,3 Zoll Full-HD Bildschirm überzeugt uns vor Allem, wenn ein Auge auf das Display und das andere Auge auf den Preis schielt. Das Display ist ordentlich ausgeleuchtet und hat eine anständige Farbqualität. 

Auch die Verarbeitung gefällt uns recht gut, denn sie ist an das Microsoft Surface Go 2 angelehnt (Absicht oder nicht?). Das Kunststoffgehäuse fühlt sich hochwertig an und beinhaltet einen Metall-Klappständer zum Aufstellen auf der Rückseite des Tablets.

Schwächen, aber kein Dealbreaker: Die Schwächen des Lenovo IdeaPad Duet 3i können nur sehr schwer als Schwächen angesehen werden. Wenn Schwächen genannt werden müssen, dann die Kameras, doch zum einen vermag der Preis keine großen Erwartungen machen, zum Anderen wird den Kameras bei Tablets nicht die höchste Priorität beigemessen.

Pro

  • Lange Akkulaufzeit
  • Einfache Handhabung
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Geringes Gewicht
  • Kleines und Schmales Design

Contra

  • Kein Hochleistungs-Tablet
Bestes Einsteigermodell
Lenovo IdeaPad Duet 3i

Für Beginner

Das Lenovo IdeaPad Duet 3i ist durch seine einfache Handhabung und seiner übersichtlichen Größe sehr gut für Anfänger geeignet. Außerdem kann es auf langen Reisen durch seine ausgezeichnete Akkulaufzeit punkten.

Preis prüfen

Zubehörtipps für das Lenovo IdeaPad Duet 3i


#5 Microsoft Surface Pro X

Für wen es gedacht ist: Das Microsoft Surface Pro X hält auch stärkeren Beeinträchtigungen stand. Das hochwertige Gehäuse schützt das Gerät selbst vor grober Nutzung außer Haus.

Warum wir es empfehlen: Insbesondere bietet das 3:2-Display eine sehr gute Bildqualität. Auch die werkseitige Farbkalibrierung ist sehr gut, sodass die Farben naturecht auf dem Bild erscheinen. 

Zudem überzeugen uns die beiden guten Kameras des Surface Pro X. Während auf der Vorderseite gute 5 Megapixel zu finden sind, verdoppelt Microsoft das ganze noch einmal bei der Rückseitenkamera (10 Megapixel). 

Die Stärken liegen ganz klar in der kaufmännischen und bürolastigen Nutzung (Office), hier machen sich insbesondere die guten Multi-Tasking-Funktionen bewährt.

Schwächen, aber kein Dealbreaker: Die Kombination des ARM-Prozessors mit Windows sorgt für eine schnelle Entladung des Akkus. Die Akkulaufzeit liegt je nach Displayhelligkeit bei schwachen 5-8 Stunden. Damit ist die Mobilität etwas eingeschränkt. Bei ausgeglichener Helligkeit reicht die Ladung dennoch einen vollen Arbeitstag. 

Außerdem fehlt dem Gerät die Kompatibilität zu 64 Bit-Anwendungen. Dies führt dazu, dass die Nutzung auf die „Microsoft 32-Bit-Welt“ beschränkt ist.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Gerät läuft leise
  • Starkes 3:2-Display
  • Gute Kameras
  • Innovative Multitasking-Funktionen

Contra

  • Fehlende 64-Bit Kompatibilität
  • ARM-Prozessor und Windows führen zu Einschränkungen
Gute Grafik
Microsoft Surface Pro X

Hochwertige Verarbeitung und Kamera

Das Microsoft Surface Pro X bietet sich als optimales, mobiles Gerät in modernen Büros an. Das 3:2 Display erfreut sich an einer sehr guten Farbqualität.

Preis prüfen

Zubehörtipps für das Microsoft Surface Pro X


Außer Konkurrenz: Microsoft Surface Book 3 13.5″ und 15″

Für wen es gedacht ist: Die beiden Modelle Microsoft Surface Book 3 13,5“ und Microsoft Surface Book 3 15“ sind in diesem Artikel außer Konkurrenz. Sie sind nämlich beide eher ein Laptop als ein Tablet. Damit eignen Sie sich insbesondere für das Büro oder Homeoffice.

Warum wir es empfehlen: Im Surface Book 3 13,5” ist ein 13,5 Zoll großes IPS-Panel verbaut, der besonders wegen des hervorragenden Kontrastverhältnis punktet. Das 15 Zoll PixelSense-Display von LG Philips im Surface Book 3 15” kann auch in dieser Kategorie (Kontrast) brillieren und zudem mit einer starken Helligkeit glänzen. 

Geht es um die Leistung machen beide Geräte vieles gut. Die 13,5”-Variante kann entweder mit dem Intel Core i5-1035G7-Prozessor (geeignet für aufwendige Office-Anwendungen) oder wahlweise als Intel-Core-i7-1065G7-Variante gewählt werden. Letztere sorgt zusammen mit der guten Nvidia GeForce GTX 1650 Grafikkarte für ein Top-Gaming-Erlebnis

Die 15”-Variante wird nur in der Intel-Core-i7 und damit in der leistungsstärkeren Ausführung angeboten und punktet daher auch bei anspruchvsollverem Nutzungsverhalten.

Schwächen, aber kein Dealbreaker: Das Display dieser beiden Modelle hat keinerlei Anschlüsse. Sowohl der Anschluss für Ladekabel und USB-Stick als auch der für die Kopfhörer befinden sich an der abnehmbaren Tastatur dieser beiden Modelle.

Die beiden Modelle eignen sich jedoch auch ohne die Anschlüsse im Tablet selber hervorragend für unterwegs. Eine Lösung für das Problem der fehlenden Anschlüsse bringen beispielsweise Bluetooth Kopfhörer. 

Die Akkulaufzeit beider Geräte ist eher mittelmäßig und liegt mit dauerhaften Websurfen bei etwa 6 Stunden. Werden die Geräte jedoch als voller Laptop genutzt und die Tastatureinheit angeschlossen, befindet sich dort ein zweiter Akku, der die Laufzeit verlängert.

Pro

  • Gute Grafik- und Soundkarte
  • Einfache Handhabung dank Windows Betriebssystem
  • Schneller Arbeitsspeicher
  • Schnelle Kopplung mit der Tastatur
  • Für fast alle Bereiche sehr gut geeignet

Contra

  • Fehlende Anschlüsse an dem Tablet selbst
Microsoft Surface Book 3 15"

Der große Bruder

Das Microsoft Surface Book 3 mit dem 15“ Bildschirm eignet sich für fast alle Bereiche. Durch seinen schnellen Arbeitsspeicher und seine schnelle Grafikkarte ist es auch für Zocker oder für das eigene Musik-Studio eine hervorragende Option.

Preis prüfen
Microsoft Surface Book 3 13.5"

Der kleine Bruder

Ebenso wie sein großer Bruder mit dem 15“ Bildschirm, eignet sich auch das Microsoft Surface Book 3 mit dem 13,5“ großen Display hervorragend für fast alle Bereiche. Entweder Du entscheidest dich für den Intel Core i5-Prozessor und einen günstigeren Preis oder Du greifst direkt auf den leistungsstarken Intel Core i7-Prozessor zurück.

Preis prüfen

Was ein Windows Tablet können muss, um in unsere Bestenliste zu kommen

Damit eines der Windows Tablets in unser Ranking aufgenommen wird, muss es einige Ansprüche erfüllen. Neben den technischen Voraussetzungen zählen für uns vor allem Eigenschaften wie Schnelligkeit, Grafik, Akkulaufzeit, Display und Verarbeitung.

Aus diesem Grund haben wir auch in genau diesen Kategorien nach dem Windows Tablet geschaut, welches in der jeweiligen Kategorie am besten abschneidet. Damit du sofort auf einen Blick erkennst, welches Tablet mit Windows für deine Zwecke das beste ist. 

Du kannst dir sicher sein, dass wir nur die besten Modelle des Herstellers für unser Ranking in Betracht ziehen. Damit du auf Anhieb erkennst, welches Modell für dich und deine Zwecke das Beste ist, haben wir diese Auflistung sowohl detailliert als auch übersichtlich gestaltet.


Die besten Windows 10 Tablet nach Kategorien

5 Best Windows Tablets in 2021

Da du besser als wir entscheiden kannst, wofür du dein Tablet brauchst, haben wir dir in der folgenden Liste eingetragen, welches Tablet in welcher Kategorie am besten abschneidet. Da die Windows Tablets sehr umfangreich sind kann es sein, dass ein Gerät in mehreren Kategorien gewonnen hat.

Bestes Display

Das beste Display beispielsweise hat eindeutig das Microsoft Surface Pro 7. Mit einer Auflösung von 2736 x 1824 bietet es ein scharfes Bild, sowohl bei Spielen, als auch bei Videos oder Fotos. Durch die Pixelsense-Technologie von Microsoft ist es außerdem sehr genau bei der Berührung des Touchscreens.

Beste Akkulaufzeit

Auch in der Kategorie der besten Akkulaufzeit liegt das Microsoft Surface Pro 7 auf dem ersten Platz. Durch seinen energiesparenden Aufbau und einem 43.200 mWh Akku, hält es bei normaler Nutzung bis zu 10,5 Stunden durch.

Schnellstes Windows Tablet

Das ist die dritte Kategorie, in der das Surface Pro 7 ganz vorne dabei ist. Mit einem Arbeitsspeicher von 8 GB und dem eingebauten Beschleunigungssensor ist das Microsoft Surface Pro 7 das schnellste unter den Windows-Produkten. Aber auch der Intel Core i7-Prozessor des Lenovo Yoga Duet 7i weiß uns zu überzeugen.

Beste Verarbeitung

Die Verarbeitung des Microsoft Surface Pro 7 ist uns zwar schon von der Vorgänger-Reihe (Surface Pro 6) bekannt, aber trotzdem weiterhin erste Klasse. Never change a running system!

Auch das Lenovo Yoga Duet 7i ist an der Spitze vor allen Mitbewerbern. Durch sein leichtes und formschönes Design glänzt es in der Kategorie der besten Verarbeitung.

Kleinstes Windows 10 Tablet

Hier gewinnt ganz klar das Lenovo IdeaPad Duet 3i. Mit seinem kleinen und leichten Design (10 Zoll) eignet es sich hervorragend für alle Einsteiger, die viel unterwegs sind. 
Wenn es ein hochwertigeres Tablet sein soll, liegt auch das Microsoft Surface Go 2 kompakt in der Hand und ganz weit vorne in dieser Kategorie.

Größtes Windows 10 Tablet

In dieser Kategorie müssen wir die Produkte etwas differenzieren. Bei den klassischen Tablets ist das Microsoft Surface Pro X der klare Sieger, wohingegen das Microsoft Surface Book 3 bei den 2in1 Geräten den ersten Platz macht. Durch ihre Größe kommen sie beide fast einem Fernseher gleich, eignen sich daher jedoch hervorragend für die Büroarbeit.


Windows Tablet mit LTE

Alle Tablets, die es in unser Ranking geschafft haben, verfügen über einen Slot zum Einsatz der Sim-Karte. Bei den beiden Lenovo Yoga-Modellen ist es eine optionale Ausstattung, sodass Du selbst entscheiden kannst.

Solltest du dich jedoch für ein anderes Modell entscheiden, welches nicht über einen solchen Slot verfügt, gibt es viele Hersteller die einen USB-Stick anbieten, der als externer Slot genutzt werden kann. Durch Einlegen der Sim-Karte und das Anschließen des USB-Sticks an dein Tablet, kannst du das Windows Tablet so mit SIM-Karte und damit auch LTE nutzen.

Du suchst ein Tablet mit USB-Anschluss? Diese Tablets findest du hier.


Windows 10 Tablet mit Tastatur

Der Erstplatzierte aus der Familie der Windows 10 Tablets, das Microsoft Surface Pro 7, verfügt über die Möglichkeit, eine Tastatur anzuschließen. Durch die Tastatur und das einzigartige Betriebssystem kann das Tablet mit Tastatur dann wie ein Laptop genutzt werden. Das Tastenfeedback ist ansprechend weich und gefühlsecht, sodass das Schreiben wirklich Spaß macht!

Bestes Allgemein
Microsoft Surface Pro 7

Leistungsstark durch Intels neue Chip-Generation

Intels neuen Ice-Lake-U-Chips versorgen das Windows Surface Pro 7 mit dem Extra Kick an Schnelligkeit. Durch die neue Technologie verfügt jetzt bereits die i5 Generation über so viel Leistung wie die vorherigen i7 Chips.

Preis prüfen

Das On-the-Road Wunder Microsoft Surface Go 2 verfügt ebenfalls über eine anschließbare Tastatur. Mit Einsatz eines integrierten Magneten kann sie wahlweise komplett flach oder leicht aufgestellt werden.

Beste Akkulaufzeit
Microsoft Surface Go 2

Solides Einsteigergerät

Das Microsoft Surface Go 2 verfügt über alle Funktionen die ein modernes Tablet besitzen sollte. Durch das Hinzufügen des Surface Go Type Covers erhält man eine solide Ergänzung zum Laptop.

Preis prüfen

Das Lenovo Yoga Duet 7i kann auch mit einer Tastatur verfeinert werden. Je nach Wunsch kann Sie dann abgedockt als Bluetooth-Tastatur mit eigenem Akku oder angeschlossen als reguläre Tastatur mit direkter Stromquelle am Tablet genutzt werden.

Bestes Tablet für Kreative
Lenovo Yoga Duet 7i

Produktives Tablet mit gutem Lieferumfang

Wer sich ein Tablet mit Tastatur und Stift wünscht und dieses gerne als Gesamtpaket erwerben möchte, dem wird das Lenovo Yoga Duet 7i sicherlich gefallen.

Preis prüfen

Beim Lenovo Yoga Duet 3i erhältst Du zusätzlich zur Tastatur ein TouchPad, sodass dem Laptop-Feeling gar nichts mehr im weg steht. Durch die hervorgehobenen Tasten ähnelt es in unserer Reihenfolge am meisten einem Laptop.

Bestes Einsteigermodell
Lenovo IdeaPad Duet 3i

Für Beginner

Das Lenovo IdeaPad Duet 3i ist durch seine einfache Handhabung und seiner übersichtlichen Größe sehr gut für Anfänger geeignet. Außerdem kann es auf langen Reisen durch seine ausgezeichnete Akkulaufzeit punkten.

Preis prüfen

Zusammenfassung

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel bei deiner Entscheidung helfen konnten und dir gezeigt haben, warum Windows 10 Tablets nicht nur im Bereich der PCs eine ernstzunehmende Alternative zu Apple iPads und Samsung Tablets sind.

Natürlich musst du entscheiden, für welche Zwecke du dein Tablet oder dein 2in1 Gerät am häufigsten brauchst und kannst unser Ranking als kleine Hilfestellung bei deiner Entscheidung verwenden.

Aus unserer Sicht ist klar, dass es sich bei dem Microsoft Surface Pro 7 um den absoluten Gewinner handelt. Zwar stellt er das teuerste Produkt dar, hat dafür jedoch auch in fast allen Kategorien gepunktet und in den meisten sogar den ersten Platz belegt. Weitere Surface Alternativen findest du übrigens hier.

Trotz unseres Rankings konnten wir Dich nicht von den Tablets mit Windows überzeugen? Dann versuch es doch mal mit unseren Ratgebern über die besten Android Tablets oder die besten Apple iPads.

Weitere Artikel zum Thema